Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Fachausbildung Lehrschein (Nr.: 2024-0010)

(181)

Meldeschluss erreicht

Anwärter*innen für den "DLRG-Lehrschein" 181

(einzureichen bis 01.01.2024)
  • Mindestalter 17 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (171), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik (180.1a), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich (180.1b), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Vollständig ausgefüllter, unterschriebener und gesiegelter LV-Nachweisbosen: 181_Nachweisbogen_Bz_2024_1_form.pdf
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Lehrschein

Themen und Inhalte nach den aktuellen Rahmenrichtlinien der DLRG:

• Personen-/gruppenbezogene Inhalte und Grundlagen der Sportpädagogik
    • zielgruppenorientierte Trainingsplanung
    • Kommunikation und Umgang mit Konflikten
    • Umgang mit Verschiedenheit
    • Bedeutung und Verständnis der Rolle "Ausbilder"
  • Bewegungs-/sportpraxisbezogene Inhalte
    • zielgruppenorientierte Trainingsinhalte und -methoden
    • Sportbiologie
    • Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Gesundheit
  • Vereins-/verbandsbezogene Inhalte
    • Bedeutung und Struktur des Sports innerhalb der DLRG
    • Aufgaben und Verhalten als Ausbilder, einschl. rechtl. Grundlagen
    • Strukturen und Qualifizierung innerhalb der DLRG
    • Umgang miteinander (Antidoping, Ehrenkodex, etc.)

Vorbereitung auf die Lehrschein-Zentralprüfung des LV Westfalen im Herbst 2024

Bezirk Hochstift Paderborn
Verwalter
DLRG Bezirk Hochstift-Paderborn e.V. - Fachbereich S/RS (Kontakt)
Christian Kasprowski
Dionysiusschule Elsen, Simonstraße 2, 33106 Paderborn
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
7 Termine insgesamt
20.01.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Dionysiusschule Elsen
21.01.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Dionysiusschule Elsen
16.03.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Dionysiusschule Elsen
17.03.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Dionysiusschule Elsen
13.04.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Sertürnerschule (Schloß Neuhaus)
14.04.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Sertürnerschule (Schloß Neuhaus)
14.05.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Remote per MS Teams-Einladung

Adresse(n):
Dionysiusschule Elsen: 33106 Paderborn, Simonstraße 2
Sertürnerschule (Schloß Neuhaus): 33104 Schloß Neuhaus, Am Schlossgarten 3
Remote per MS Teams-Einladung: MS Teams,
Meldeschluss
07.01.2024 23:59
Minimal: 6
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bezirk Hochstift Paderborn e.V.
  • Landesverband Westfalen e.V.
Gebühren
  • 105,00 € für DLRG-Mitglieder aus anderen Bezirken (Mitglieder anderer Bezirke (Non Hochstift Paderborn))
  • 37,50 € für DLRG Mitglieder aus dem Bezirk Hochstift-Paderborn (mit Bz Rabatt von 50%)
Mitzubringen sind
  • Schreibunterlagen, Schwimmzeug und Tauchergrundausrüstung
  • Computer, Notebook oder Tablet mit Tastatur
  • eigene Unterlagen aus den Ausbildungsassistenten, dem GGAB und der Arbeit am Beckenrand
  • Lehrmaterialien der DLRG (mind. Ausbilderhandbücher Schwimmen und Rettungsschwimmen in der aktuellen Version) und eigene Fachliteratur.
Verpflegung ist vorgesehen
Sonstiges
  • Für diese Anmeldung ist ein DLRG Account notwendig, dieser Zugang wird auch für den Kurs benötigt.
  • Die Zugangsdaten zur DLRG Cloud werden nach der Anmeldung zeitnah zugeschickt.
  • Alle Anmeldungen gehen zunächst auf die Warteliste und werden nach dem Meldeschluss und Prüfung der Unterlagen zugelassen.
  • Der Nachweis der Voraussetzungen sind, unmittelbar nach der Anmeldung, im Upload-Ordner hochzuladen. Deine Anmeldung wir nur berücksichtigt, wenn alle Unterlagen und das Dokument 181_Nachweisbogen_Bz_2024_1_form.pdf vorliegen.
  • Der Veranstalter hält sich vor den Lehrgang abzusagen oder zu verschieben,  Teilnehmer*innen dürften dann kostenlos stornieren.
  • Bei Stornierung/Nichtteilnahme -nach dem Meldeschluss- wird eine Stornogebühr in Höhe der Lehrgangskosten fällig. Das Entsenden einer Ersatzperson -mit den entsprechenden Voraussetzung- ist möglich. Stornierungen/Nichtteilnahme sind an Schwimmen@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de zu melden.
  • Krankheiten, die den Gang ins Wasser verhindern, sind an Schwimmen@bez-hochstift-paderborn.dlrg.de zu melden.
  • Fahrtkosten gehen zu Lasten der entsendenden Ortsgruppe.

Marketing